2013


Die Vorbereitungsarbeiten für das große Jubiläum des Schlüterclubs Obersteinbach e.V. laufen auf Hochtouren. Wöchentliche Sitzungen sind seit Februar 2013 notwendig um die Organisation zu stemmen. Mitglieder sind auch bei anderen Oldtimertreffen unterwegs, um für die eigene Veranstaltung zu werben. Werbemaßnahmen laufen in ganz Mittelfranken.

Letzten Samstag wurde bei brütender Hitze das Getreide mit dem Binder gedroschen und die Garben auf dem Feld verteilt. Wie in alten Zeiten wurde das Getreidestück mit dem Binder bearbeitet und die Garben fachmännisch unter Anleitung von Helga Kollmar und Ottilie Hörauf aufgestellt. Viele Helfer waren notwendig um dies zu bewältigen. Zum Dank gab es Erfrischungsgetränke und eine Brotzeit vom 1. Vorstand Werner Hörauf. 

Abenberg, 24.07.2013 Manfred Glauber


 

 

  

   

  

___________________________________________


2012


_________________________________________


2011



Spendenübergabe anlässlich des Feuerwehrfestes 2011 

          

Feuerwehr Obersteinbach ob Gmünd übergibt Spende an die Lebenshilfe Schwabach Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersteinbach ob Gmünd erhielt die Lebenshilfe Schwabach von der Wehr eine Geldspende. Am Feuerwehrfest 2011 wurden für die teilnehmenden Vereine keine Erinnerungsgeschenke verteilt. Der Festausschuss hat beschlossen, einen Betrag an die Lebenshilfe zu spenden. Peter Auernhammer nahm die Spende entgegen und lud gleichzeitig die Wehr zu einem Besuch in die Einrichtungsstätten der Lebenshilfe ein. Er brachte der Wehr ein Schild mit Freiwillige Feuerwehr Obersteinbach mit. Der Betrag wird für den Ankauf von Ruhebänken am neuen Betriebsgebäude an der Berliner Straße in Schwabach verwendet.

Auf dem Bild sind von links: Kommandant Herbert Mohsner, Werner Hörauf,

2. Vorstand Christian Zeiner, Peter Auernhammer von der Lebenshilfe Schwabach,

1. Vorstand Thomas Distler und 1. Bürgermeister Werner Bäuerlein zu erkennen.

Bericht und Bild: M. Glauber

 

 

Spende von der Sparkasse Abenberg

Vom 1. bis 3. Juli 2011 feiert die Freiwillige Feuerwehr in Obersteinbach ihr 125-jähriges Jubiläum. Für dieses Ereignis haben sich die Floriansjünger neu eingekleidet und Poloshirts angeschafft. 
Finanziert wurden diese auch durch eine Spende der Sparkasse Abenberg, die der Filialleiter der Sparkasse Jochen Glas nun an die Vertreter der Wehr übergab. 
Auf unserem Foto freuen sich der 1. Kommandant der Wehr Herbert Mohsner, Kassier Christian Kalb (mit dem neuen Poloshirt), der 1. Vorstand Thomas Distler und der Filialleiter der Sparkasse Jochen Glas. 

    

_________________________________________


2010    


 Samstag, 4.12.2010:

- Die FFW Obersteinbach und die Obersteinbacher Dorffrauen haben zum Adventsfenster öffnen des SPD-Ortsvereins Abenberg mit den Abenberger Hexen eingeladen.

  

1. Flöteneinlage von Hanna Distler, Niklas Distler und Dominik Zeiner

2. Weihnachtslieder vom MGV Obersteinbach

3. Gemütlichen beisammen sein im Hof

4. Ausklang

  
Die FFW Obersteinbach und die Obersteinbacher Dorffrauen wünschten frohe Weihnachten und für das Jahr 2011 viel Gesundheit und Erfolg!
 

     
 

  ...mehr

     

Samstag, 13.11.2010:

- Uferbefestigung an Weiher

   

Die FFW Obersteinbach hatte am Samstag, den 13.11.10 an ihrem Weiher das Ufer mit Steinen befestigt, gleichzeitig konnte die unebene Wiesenfläche vor dem Weiher begradigt werden. Zur Stärkung gab es eine Brotzeit. Ein Dank gilt an die Helfer die mitgeholfen haben.

  

       

   

 

...mehr

   

Sonntag, 17.10.2010:

- Die FFW Obersteinbach gratulierte Fritz Ackermann zum 60. Geburtstag und überreichte einen Geschenkkorb 

  


Foto: Christian Zeiner, Jürgen Berger, Fritz Ackermann, Thomas Distler, Herbert Moshner

   

Samstag, 16.10.2010:

- Abfischen des Feuerwehrweihers

 

Am Samstag, den 16.10.2010 fischten die Obersteinbacher Feuerwehrleute, Frauen und Kinder die einjährigen Karpfen heraus, die Herbert Watzl über das Jahr gefüttert hat. Peter Berger und Christian Kalb haben das Wasser kontrolliert am Mönch abgelassen, so dass um 9.00 Uhr mit den Fischen begonnen wurde. Thomas Distler hat die Feuerwehrkammeraden dazu eingeladen um zu helfen damit das Fischen zügig voran ging. Wie jedes Jahr hat das Gasthaus Vitzthum aus Poppenreuth die Karpfen abgenommen. Christa Berger hat die Kescher und Wannen mitgebracht, Michaela Distler hat die Butterbrezen geschmiert und Kommandant Herbert Moshner hat zum Aufwärmen ein Feuer angezündet. Nach dem Fischen stellte man sich in geselliger Runde zusammen und lies den Vormittag ausklingen. Einen Dank an allen Helferinnen und Helfer die mitgeholfen haben. 

     

     

   

          

     

...mehr

         

Samstag, 14.08.2010:

- Die Feuerwehr Obersteinbach feierte sein traditionelles Grillfest

  

Obersteinbach (mg). Die Freiwillige Feuerwehr Obersteinbach feierte im früheren Anwesen Zeiner 26 ihr traditionelles Grillfest. Alle Obersteinbacher Feuerwehrkameraden und Bürger des Ortes waren einladen. Der Stodel war sehr gut gefüllt. 
Christian Zeiner und Thomas Endres betätigten sich am Grill und versorgten die Gäste mit leckeren Grillspezialitäten. 
Die Dorffrauen brachten Salate und Nachspeisen zur Feier mit. 
Vorstand Thomas Distler zeigte mit Hilfe eines Beamers die Vorbereitungsarbeiten des Festausschusses für das Feuerwehrfest vom 01.07. – 03.07.2011. 
Danach wurden Bilder von Werner Scheuerpflug, die für Erheiterung sorgten, von früheren Veranstaltungen angesehen. Gemütlich klang der Abend aus.

  

  

   

 

...mehr

    

Sonntag, 20.06.2010:

- Die FFW Obersteinbach beteiltgte sich beim Festzug der FFW Roth an ihrer 15o Jahrfeier

  

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

  

Montag, 07.06.2010:

- Gemütliches Beisammensein im Hof von Georg u. Christa Berger

 

  

 

 

 

   

 

 

Feuerwehr Obersteinbach beteiligt sich am Bürgerschießen in Abenberg:

   

Vorstand Thomas Distler lud die Feuerwehrmitglieder zum Bürgerschießen nach Abenberg ein .15 Teilnehmer konnten gemeldet werden.

Damit war man die zweitstärkste Gruppe und gewann einen Schinken.

Unter den 159 Teilnehmern waren die Obersteinbacher Teilnehmer sehr erfolgreich. Manfred Glauber gewann mit einem 7,5 Teiler den 3. Platz und durfte einen Pokal in Empfang nehmen.

Der 6. Platz ging mit einem 20 Teiler an Bernhard Beckstein.

Einen Platz dahinter erreichte Eliko Hörauf mit einem 25 Teiler den 7. Platz.

Die Preisverteilung erfolgte im Schützenhaus Abenberg.

     

   

       

Sonntag, 16. Mai 2010:

- Feuerwehrfest in Wasserzell

        

...mehr

_____________________________________________________________________


2009  

Samstag, 12. Dezember 2009:

- Arbeitseinsatz am Weiher, es wurde die Mauer am Mönch erneuert

           

...mehr

     

Freitag, 25. September 2009:

- Brandschutzwoche

   

  

...mehr

 

Samstag, 05. September 2009:

- Abfischen am Weiher

     

   

...mehr

  

Samstag, 15. August 2009:

- Grillfest

      

      ...mehr

   

Freitag, 10. Juli 2009:

80. Geburtstag von Ludwig Bauer, Überreichung Geschenkkorb

Herbert Mohsner     Ludwig Bauer     Thomas Distler

      

  

Mittwoch, 27. Mai 2009:

- Arbeitseinsatz am Weiher